Epitaff/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KampfGeist  
Fähigkeiten
Munterkeit, Konzentrator, Siegeswille
Artenspezifische Stärken
KP
110
Angr
115
Vert
80
SpA
50
SpV
90
Init
90
Tier

Uber (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Epitaff (engl. Annihilape) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Epitaff kann mit seinen STAB-Attacken alle Pokémon mindestens effektiv treffen. Es muss jedoch nicht auf sofortigen Schaden setzen, weil es auch Zornesfaust erlernen kann. Die Stärke dieser Attacke ist anfangs zwar niedrig, ist jedoch bereits sehr stark, nachdem es einmal direkt Schaden nimmt. Deshalb bietet sich ein Set, mit dem Epitaff länger auf dem Feld bleiben kann, an.

Spielweisen

Protzer

Protzer erhöht gleichzeitig den Angriff als auch die Verteidigung, sodass es mehr Schaden anrichten und physische Attacken besser wegstecken kann. Zusätzlich kann ein Pokémon mit Lichtschild und Reflektor wie Olangaar gespielt werden, um Epitaff noch besser vor Attacken zu schützen. Nach mehrmaliger Verwendung von Protzer sind nur noch starke spezielle Angreifer mit einer höheren Initiative gefährlich.

Zornesfaust hat zwar anfangs nur eine Stärke von 50, aber mit jedem Treffer einer physischen oder speziellen Attacke erhöht sich die Stärke um 50, sodass diese Attacke bereits nach einem Treffer eine Stärke von 100 besitzt. Spätestens mit einer Stärke von 150 nach Protzer richtet diese Attacke hohen Schaden an. Selbst beim Auswechseln bleibt die Stärke erhalten, sodass es gegen gefährliche Angreifer auswechseln kann, um später mit einer starken Attacke das gegnerische Team zu gefährden.

Als zweite STAB-Attacke wird Ableithieb eingesetzt. Sie hat zwar nur eine niedrige Stärke, aber sichert nach ausreichender Nutzung von Protzer, dass es von physischen Angreifern nicht besiegt werden kann, indem es mehr Schaden heilt, als die gegnerischen Pokémon anrichten können.

Zur Abwehr von Status-Attacken wird Verhöhner verwendet. Dadurch werden besonders defensive Pokémon geschwächt. Von Verhöhner beeinflusste Pokémon müssen auswechseln oder Epitaff direkt treffen, wodurch die Stärke von Zornesfaust steigt.

Um alle Attacken besser wegzustecken, werden die KP fast maximiert. Mit 232 FP in der Initiative und einem frohen Wesen kann Epitaff vor Riesenzahn angreifen. Die übrigen FP werden in die Spezial-Verteidigung investiert, weil dieser Wert nicht durch Protzer erhöht wird. Um noch länger auf dem Feld bleiben zu können, werden Überreste verwendet. Als Tera-Typ gibt es mehrere Möglichkeiten. Es bietet sich beispielsweise Feuer an, um Mondgewalt von Eisenkrieger wegzustecken.