Pokédex (Spielzeug)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spielzeugpokédex zur ersten Generation

Den Pokédex aus den Spielen gibt es auch als Merchandise. Zu verschiedenen Pokémongeneration erschien ein Spielzeugpokédex im Design des Pokédex’ der zugehörigen Generation. Mit diesem lassen sich Informationen, wie Größe, Gewicht, Attacken, eine Beschreibung und Grafiken zu Pokémon anzeigen. Des Weiteren lassen sich Listen mit z.B. Lieblingspokémon anlegen.

Erste Generation

Ein Pokédex zur 1. Generation wurde Ende der 90er Jahre von Tiger Electronics and Hasbro hergestellt. Er enthält die ersten 151 Pokémon und besitzt einfache Soundeffekte sowie folgende Funktionen:

  1. Nr./Name: Hier lässt sich ein gewünschtes Pokémon suchen. Das Pokémon wird auf mehreren Seiten gezeigt. Auf der ersten steht Nr. und Name, dann folgt ein Bild in einer 2-Frame-Animation, Größe, Gewicht, Art, Stärke (Diese scheint nicht den Artenspezifischen Stärken zu entsprechen.), unter den Begriff Fähigkeiten werden vier Beispielattacken aufgeführt. Danach folgt eine kleine Animation wie das Pokémon Attacken einsetzt. Zum Schluss wird unter dem Begriff Bio ein Pokédex-Eintrag aus der Roten und Blauen Edition angezeigt.
  2. Favoriten: Hier kann man seine Lieblinge auflisten.
  3. Sortieren: Pokémon lassen sich nach Größe, Gewicht, Stärke und Art sortieren.
  4. Fang
  5. Passwort
  6. Uhr/Datum
  7. Rechner: Diese Funktion stellt einen einfachen Taschenrechner dar.

Zweite Generation

Spielzeugpokédex zur zweiten Generation

2001 wurde von Tiger Electronics ein Pokédex im Johto-Design herausgebracht, den Pokédex Deluxe, aber im Gegensatz zur Serie ist er goldfarben statt rot. Er besitzt Sound- und Licht-Effekte sowie folgende Funktionen:

  1. Pokémon-Archiv: Dies ist der eigentliche Pokédex. Pokémon-Infos werden auch hier wieder auf mehreren Seiten angezeigt. Erst der Name, dann ein Bild (ohne Animation), danach kommen Nr., Name, Art, Größe, Gewicht, Typ und Attacken kompakt auf einer Seite zum Scrollen und schließlich die Beschreibung aus dem Pokédex. Bei den ersten 150 sind es noch die Einträge aus der Roten und Blauen Edition, bei den 152 bis 250 die aus Gold und Silber. Mew und Celebi sind nicht enthalten.
  2. Notizbuch
  3. Kommunikator: Hier lassen sich Namen, Telefonnummern, E-Mailadressen und Webadressen speichern.
  4. Terminliste
  5. Sicherheitssystem
  6. Systemzentrum: Hier kann man den Besitzer eintragen sowie Datum und Uhrzeit. Leider geht das nur bis zum Jahr 2009. Auch befindet sich hier eine Weckerfunktion.
  7. Rechner
  8. Sortieren: Pokémon lassen sich nach den Kriterien Größe, Gewicht und Typ sortieren.
  9. Schnappen

Dritte Generation

Spielzeugpokédex zur dritten Generation

Bandai veröffentlichte den Pokédex aus Hoenn.

Vierte Generation

Spielzeugpokédex zur vierten Generation

Der Pokédex der Sinnoh-Region wurde von Jakks Pacific produziert.

Fünfte Generation

Spielzeugpokédex zur fünften Generation

Der Pokédex aus Einall wurde ebenfalls von Jakks Pacific produziert.

Sechste Generation

Spielzeugpokédex zur sechsten Generation

Der Pokédex aus Kalos wurde von Takara Tomy herausgebracht.